General Management und Mitarbeiterführung

  • Leiten von Geschäftseinheiten und Unternehmen unterschiedlicher Größe im In- und Ausland mit unternehmerischer Verantwortung
  • Definition und konsequente Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen zur Rentabilitätsverbesserung
  • Verhandeln und Umsetzen von Akquisitionen und Desinvestitionen unterschiedlicher Größenordnungen im In- und Ausland, einschließlich eines produzierenden Joint Ventures mit Mehrheitsbeteiligung in der VR China
  • Kontrolle und strategische Führung von Tochtergesellschaften weltweit
  • Motivieren, Integrieren und Führen von Mitarbeitern unterschiedlicher Nationalitäten und Mentalitäten, sowohl in Entwicklung und Marketing als auch im Vertrieb, durch Teambildung, gemeinsam abgestimmte Zielvereinbarungen und Übertragen geschäftlicher Teilverantwortung auf die Führungskräfte
  • Sicheres Erkennen von Marktveränderungen, die eine kurzfristige Anpassung der strategischen Planung erfordern
  • Erkennen, Vermitteln und Durchsetzen geeigneter Maßnahmen bei Personal und Organisation für die Realisierung der geschäftlichen Zielsetzungen
  • Sichere Bewertung von Managementfähigkeit und Führungsqualität der Mitarbeiter
  • Fähigkeit zur problemlosen Kommunikation mit fremden Kulturkreisen und Mentalitäten 
  • Schnelles Herstellen von persönlichen Vertrauensverhältnissen durch Verläßlichkeit und Integrität 
  • Kooperativer Führungsstil

Marketing und Vertrieb

  • Entwickeln und Umsetzen von marktspezifischen Vertriebsstrategien im Komponenten- und Investitionsgütergeschäft der Telekommunikationsindustrie weltweit
  • Entwickeln und Umsetzen von marktspezifischen Vertriebsstrategien im Commodity-Bereich
  • Anpassen von Absatzwegen und Vertriebsstrukturen an sich änderndes Marktumfeld im In- und Ausland
  • Erschließen neuer Märkte durch Aufbau firmeneigener Organisationen oder durch Kooperation mit geeigneten lokalen Partnern
  • Akquisition von Großprojekten im In- und Ausland durch Engagement und Vertrauensbildung auf höchster Ebene
  • Verbessern regionaler Wettbewerbsfähigkeit durch Schaffung lokaler Wertschöpfung über Fertigungsverlagerung und Know-how Transfer
  • Unterstützung der Breitenvertriebsarbeit durch Kontakte auf oberster industrieller und politischer Ebene
  • Planen und Durchführen von Messen und Ausstellungen im In- und Ausland

Entwicklung (F&E)

  • Führen von Entwicklungsabteilungen durch Vereinbarung, Umsetzung und Kontrolle von Entwicklungspläne
  • Definition von Produktportfolios und der zur Umsetzung benötigten Entwicklungsstrategien

IT

  • Gutes IT/IP Verständnis
  • Projektleitungserfahrung bei der Einführung eines COPICS basierenden Vertriebsabwicklungssystems
  • Projektleitungserfahrung bei der Umstellung von Großrechner Siemens BS2000 mit SILINE Vertriebsabwicklungssystem auf Client Server System SAP/R3
  • Sehr gute PC Kenntnisse


Spezifische Branchenkenntnisse​​​​

  • Telekommunikationsindustrie
  • Öffentliche Netzbetreiber (ILEC, CLEC)
  • Industrielle Netzbetreiber (Corporate Networks)
  • Breitbanddienste (DSL-) Anbieter
  • Netzstrukturen im öffentlichen Bereich
  • Netzstrukturen im LAN/WAN Bereich
  • IP
  • Holzwerkstoffindustrie
  • Möbelindustrie
  • Holzhandel/Baustoffhandel


Internationale Erfahrung

Länderkenntnisse

  • Europa (West und Zentral)
  • Asien (Indien, Südostasien, VR China, Japan)
  • Nordamerika
  • Südamerika (Venezuela, Ecuador, Chile, Argentinien, Brasilien)

Sprachen

  • Deutsch als Muttersprache
  • Englisch ausgezeichnet
  • Französisch Grundkenntnisse